Insulinresistenz – Was Sie tun können, um diese endokrine Erkrankung zu verhindern und zu kontrollieren

Titlu Rezistenta la insulina ce e de facut pentru a preveni si controla aceasta afectiune de tip endocrinologic

Der menschliche Körper funktioniert auf der Basis vieler Systeme und Apparate, die sich auf natürliche Weise entwickeln. Werden Knochen, Muskeln, Blut und Organe als sehr wichtig anerkannt, gibt es auch andere Systeme, die oft übersehen werden. Unter diesen ist das endokrine System ein äußerst wichtiges.

Es besteht aus allen Organen, die Hormone absondern und ausscheiden – chemische Teilchen, die für zahlreiche physiologische Prozesse verantwortlich sind. Gleichzeitig sind diese Verbindungen an den metabolischen Prozessen beteiligt, die das reibungslose Funktionieren des Körpers unterstützen. Insulin ist eines dieser Hormone, ohne das der menschliche Körper nicht derselbe sein könnte. Im Folgenden werden wir uns eingehend mit dem Thema Insulin befassen und die Prinzipien der Insulinresistenz sowie ihre Auswirkungen detailliert erklären.

Wofür steht der Begriff „Insulinresistenz“?

Insulinresistenz ist ein Anzeichen, das auftritt, wenn die Zellen von Muskeln, Fett und Leber nicht richtig reagieren. Insulin ist ein Hormon, das unsere Bauchspeicheldrüse produziert und das für das Leben unverzichtbar ist. Gleichzeitig ist es wichtig für die Regulierung des Glukose(zucker)-Spiegels im Blut. Bisher sind frühe oder späte (im Alter auftretende) Insulinresistenz bekannt. Ebenso kann die Resistenz vorübergehend, temporär oder permanent sein.

Physiologisch betrachtet umfasst der Prozess, den Insulin durchläuft, die folgenden Schritte:

Unser Körper zerlegt die Nahrung, die wir zu uns nehmen, in Glukose (Zucker), die Hauptenergiequelle des Körpers. Glukose gelangt ins Blut, was der Bauchspeicheldrüse signalisiert, Insulin freizusetzen.

Das Hormon hilft der Glukose im Blut, in die Muskel-, Fett- und Leberzellen zu gelangen. So können die Zellen sie zur Energiegewinnung nutzen oder zur späteren Verwendung speichern. Wenn Glukose in unsere Zellen gelangt und der Spiegel im Blutkreißlauf sinkt, signalisiert dies der Bauchspeicheldrüse, keine weitere Insulinproduktion mehr einzuleiten.

Welcher Prozess führt zum Auftreten von Symptomen der Insulinresistenz?

Aus verschiedenen Gründen können Muskel-, Fett- und Leberzellen inadäquat auf Insulin reagieren. Dies bedeutet, dass sie Glukose nicht effizient aus dem Blut aufnehmen oder nicht richtig speichern können. Tatsächlich weist diese Abweichung vom Physiologischen auf eine Insulinresistenz hin. Infolgedessen produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um den erhöhten Blutzuckerspiegel zu überwinden. Der letztere Prozess wird als Hyperinsulinämie bezeichnet.

Was können wir tun, um die Insulinresistenz zu senken?

Eine Möglichkeit, die wir ausprobieren können, ist eine Mischung aus Naturprodukten. Bittermelone, Gurmar, Zimt, Aronia, Heidelbeere, Banaba und Bockshornklee in der Zusammensetzung von Premium Gluco-Diabet Formel können uns im Kampf gegen Insulinresistenz helfen. Mit nur einer Packung von 120 Kapseln können wir eine einmonatige Kur gegen Insulinresistenz beginnen.

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Das Naturprodukt erhöht die Empfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin und erleichtert dessen Verarbeitung. Auf diese Weise reguliert die natürliche Formel den Blutzucker und sorgt für einen optimalen Zuckerspiegel im Blut. Darüber hinaus beugt es dem Auftreten von Diabetes und den mit Stoffwechselerkrankungen verbundenen Komplikationen vor.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen den Symptomen der Insulinresistenz und den wichtigsten Stoffwechselerkrankungen?

Solange die Bauchspeicheldrüse Insulin produziert, um die schwache Reaktion der Zellen zu überwinden, bleibt der Blutzuckerspiegel gesund. Wenn unsere Zellen resistent gegen Insulin werden, führt dies zu erhöhten Glukosewerten im Blut (Hyperglykämie). Dies führt mit der Zeit zu Prädiabetes und Typ-2-Diabetes.

Neben Typ-2-Diabetes ist Insulinresistenz mit mehreren anderen Erkrankungen verbunden, darunter:

  • Fettleibigkeit;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung;
  • Metabolisches Syndrom;
  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS).

Was ist der Unterschied zwischen Insulinresistenz und Diabetes?

Jeder kann Insulinresistenz entwickeln – vorübergehend oder chronisch. Mit der Zeit kann chronische Insulinresistenz zu Prädiabetes und dann zu Typ-2-Diabetes führen. Dies gilt natürlich, wenn sie nicht behandelt wird.

Prädiabetes tritt auf, wenn der Glukosespiegel im Blut höher als normal ist, aber nicht hoch genug, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Prädiabetes tritt in der Regel bei Personen auf, die bereits eine gewisse Insulinresistenz haben.

Prädiabetes kann zu Typ-2-Diabetes führen, der häufigsten Form von Diabetes. Diese Pathologie tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert oder der Körper es nicht richtig verwendet (Insulinresistenz). Dies führt zu hohen Blutzuckerspiegeln.

Typ-1-Diabetes tritt auf, wenn das Immunsystem des Körpers aus unbekannten Gründen die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse angreift. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung und eine chronische Erkrankung. Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen synthetisches Insulin injizieren, um zu leben und gesund zu sein.

Schwangerschaftsdiabetes ist eine vorübergehende Form von Diabetes, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Sie wird durch Insulinresistenz verursacht, die auf die von der Plazenta produzierten Hormone zurückzuführen ist. Sie verschwindet, sobald das Kind geboren ist.

Ärzte können frühe Anzeichen von Diabetes erkennen. Eine wirksame Methode ist die Messung eines Parameters im Blut, der als glykiertes Hämoglobin (HbA1c) bezeichnet wird. Dieser zeigt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate. Im Allgemeinen gilt:

  • Ein A1c-Wert unter 5,7 % gilt als normal.
  • Ein A1c-Wert zwischen 5,7 % und 6,4 % gilt als Prädiabetes.
  • Ein A1c-Wert von 6,5 % oder höher bei zwei separaten Tests deutet auf Typ-2-Diabetes hin.

Personen mit Typ-1-Diabetes haben in der Regel einen sehr hohen A1C-Wert. Gleichzeitig haben sie bei der Diagnose sehr hohe Blutzuckerspiegel. In diesen Fällen produziert ihre Bauchspeicheldrüse sehr wenig oder gar kein Insulin.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren für Insulinresistenz?

Insulinresistenz kann durch eine Vielzahl von Faktoren verursacht werden. Die beiden Hauptfaktoren, die zur Entstehung von Insulinresistenz beizutragen scheinen, sind überschüssiges Körperfett und mangelnde körperliche Aktivität.

Personen mit Prädiabetes und Typ-2-Diabetes haben in der Regel eine gewisse Insulinresistenz. Personen mit Typ-1-Diabetes können ebenfalls Insulinresistenz erfahren.

Wie häufig ist Insulinresistenz?

Eine genaue Statistik ist schwer zu ermitteln. Es gibt keine Tests zur Überprüfung von Insulinresistenz und keine Symptome, bis sie sich zu Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes entwickelt. Die beste Methode zur Messung der Prävalenz von Insulinresistenz ist die Anzahl der Fälle von Prädiabetes. Über 84 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben Prädiabetes. Diese Zahl entspricht etwa jedem dritten Erwachsenen.

Wie wirkt sich Insulinresistenz auf den Körper aus?

Die Entwicklung von Insulinresistenz erhöht in der Regel die Insulinproduktion (Hyperinsulinämie). Auf diese Weise kann unser Körper einen gesunden Blutzuckerspiegel aufrechterhalten. Erhöhte Insulinspiegel können zu Gewichtszunahme führen, was wiederum die Insulinresistenz verschlimmert.

Hyperinsulinämie ist auch mit folgenden Erkrankungen verbunden:

  • Höhere Triglycerid-Werte;
  • Verengung der Arterien (Artherosklerose);
  • Bluthochdruck.

Insulinresistenz ist auch das Hauptmerkmal des metabolischen Syndroms. Dieses bezeichnet eine Reihe von Faktoren, die überschüssiges Fett um die Taille und Insulinresistenz umfassen. Gleichzeitig ist das metabolische Syndrom mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfälle und Typ-2-Diabetes verbunden.

Zu den definierenden Merkmalen des metabolischen Syndroms gehören:

  • Erhöhter Blutzuckerspiegel (Hyperglykämie);
  • Ein erhöhter Triglycerid-Spiegel;
  • Niedrige Spiegel des guten Cholesterins, HDL (High-Density Lipoprotein);
  • Erhöhter Blutdruck (Hypertonie).
  • Es ist wichtig zu beachten, dass die Diagnose des metabolischen Syndroms auch dann gestellt werden kann, wenn nur ein einziges Anzeichen vorliegt.

Was sind die Ursachen von Insulinresistenz?

Wissenschaftler haben noch viel zu entdecken darüber, wie Insulinresistenz entsteht. Bisher wurden mehrere Gene identifiziert, die dazu führen können, dass eine Person Insulinresistenz entwickelt. Darüber hinaus sind ältere Menschen anfälliger für dieses Problem.

Erworbene Ursachen von Insulinresistenz

Überschüssiges Körperfett: Insbesondere Bauchfett und Fett um die Organe (viszerales Fett) ist eine Hauptursache für Insulinresistenz. Studien haben gezeigt, dass Bauchfett Hormone und andere Substanzen produziert, die zu chronischen Entzündungen im Körper beitragen können. Diese Entzündung kann eine Rolle bei der Insulinresistenz spielen.

  1. Bewegungsmangel: Körperliche Aktivität macht den Körper empfindlicher für Insulin und baut Muskeln auf, die Glukose aus dem Blut aufnehmen können. Bewegungsmangel kann die entgegengesetzten Effekte haben und Insulinresistenz verursachen. Darüber hinaus sind Bewegungsmangel und ein sitzender Lebensstil mit Gewichtszunahme verbunden, was ebenfalls zur Insulinresistenz beitragen kann.
  2. Ernährung: Stark verarbeitete Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten und gesättigten Fettsäuren sind, werden mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Unser Körper verdaut stark verarbeitete, kohlenhydratreiche Lebensmittel sehr schnell, was zu einem schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels führt. Dies belastet die Bauchspeicheldrüse zusätzlich, um Insulin zu produzieren, was zu Insulinresistenz führen kann.
  3. Bestimmte Medikamente: Bestimmte Medikamente können Insulinresistenz verursachen. Dazu gehören Steroide, Medikamente gegen Bluthochdruck, HIV-Behandlungen und einige psychiatrische Medikamente.

Hormonelle Störungen, die Insulinresistenz verursachen können

Probleme mit bestimmten Hormonen können beeinflussen, wie gut der Körper Insulin verwendet. Hormonelle Störungen, die Insulinresistenz verursachen können, sind:

  • Cushing-Syndrom: Dieser Zustand tritt auf, wenn im Körper zu viel Kortisol vorhanden ist. Kortisol, das „Stresshormon“, ist entscheidend für die Regulierung des Blutzuckerspiegels (durch Erhöhung desselben) und die Umwandlung von Nahrung in Energie. Ein Überschuss an Kortisol kann die Wirkung von Insulin beeinträchtigen und Insulinresistenz verursachen.
  • Akromegalie: Dies ist eine seltene, aber schwere Erkrankung, die auftritt, wenn der Wachstumshormonspiegel (STH) erhöht ist. Hohe STH-Spiegel können zu einer erhöhten Glukoseproduktion führen, was zu Insulinresistenz führen kann.
  • Hypothyreose: Dieser Zustand tritt auf, wenn die Schilddrüse betroffen ist und nicht genügend Schilddrüsenhormone produzieren kann. Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Stoffwechsels (wie der Körper die verzehrte Nahrung in Energie umwandelt). Wenn zu wenig Schilddrüsenhormon produziert wird, verlangsamt sich der Stoffwechsel, einschließlich des Glukosestoffwechsels, was zu Insulinresistenz führen kann.

Welche Empfehlungen und Lebensmittel reduzieren die Insulinresistenz?

Unsere Ernährung hat einen erheblichen Einfluss auf den Blutzucker- und Insulinspiegel. Stark verarbeitete Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten und Fetten sind, benötigen mehr Insulin zur Verarbeitung.

Der Verzehr von Produkten mit niedrigem glykämischen Index kann uns helfen, Insulinresistenz zu korrigieren. Der Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln hilft ebenfalls bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels. Dies liegt daran, dass der Körper länger braucht, um Ballaststoffe zu verdauen, und der Blutzucker dadurch nicht so stark ansteigt.

Der glykämische Index (GI) ist ein Maß, das kohlenhydrathaltige Lebensmittel danach klassifiziert, wie stark sie den Blutzucker beeinflussen.

Lebensmittel mit hohem GI enthalten im Allgemeinen viele Kohlenhydrate und/oder Zucker und wenig oder keine Ballaststoffe. Lebensmittel mit niedrigem GI enthalten im Allgemeinen geringe Mengen an Kohlenhydraten und höhere Mengen an Ballaststoffen.

Beispiele für Lebensmittel mit hohem GI:

  • Weißbrot;
  • Kartoffeln;
  • Müsli, das im Allgemeinen zum Frühstück gegessen wird;
  • Kuchen und Süßigkeiten;
  • Früchte wie Wassermelonen und Datteln.

Beispiele für Lebensmittel mit niedrigem GI:

  • Bohnen und Hülsenfrüchte;
  • Früchte wie Äpfel und Beeren;
  • Nicht stärkehaltiges Gemüse wie Spargel, Blumenkohl und Blattgemüse;
  • Nüsse;
  • Milchprodukte, Fisch und Fleisch.

Wir dürfen nicht vergessen, dass jede Änderung des Lebensstils unbedingt mit unserem Arzt besprochen werden muss. Nur er kann uns zu den richtigen Entscheidungen anleiten und uns helfen, uns besser zu fühlen. Insulinresistenz ist ein sehr häufiges Problem, das jedoch leicht in den Griff zu bekommen ist!

Referenzen:

  1. https://www.niddk.nih.gov/health-information/diabetes/overview/what-is-diabetes/prediabetes-insulin-resistance
  2. https://www.cdc.gov/diabetes/basics/insulin-resistance.html
  3. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK507839/
  4. https://www.webmd.com/diabetes/insulin-resistance-syndrome
  5. https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/obesity/multimedia/vid-20536756

Foto von Nataliya Vaitkevich auf Pexels

 

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