Morbus Basedow – Alles, was Sie über diese autoimmune hormonelle Erkrankung wissen müssen

Boala Graves – tot ce trebuie sa cunosti despre aceasta boala autoimuna de natura hormonala

Morbus Basedow ist eine Autoimmunerkrankung, die zu einer Überproduktion von Schilddrüsenhormonen (Hyperthyreose) führt. Schilddrüsenhormone beeinflussen viele Systeme und Organe im Körper, sodass die Anzeichen und Symptome des Morbus Basedow sehr unterschiedlich sein können.

Da die Krankheit den gesamten Körper betrifft und mehrere Bereiche angreift, sind die Behandlungsmöglichkeiten gut etabliert. Die Hauptziele sind die Reduzierung der Menge an Schilddrüsenhormonen, die der Körper produziert, und die Linderung der Symptome. In diesem Artikel erfahren Sie Einzelheiten über diese Immunpathologie und die Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Außerdem erfahren Sie, was Sie tun können, um die spezifischen Symptome zu kontrollieren.

Über Morbus Basedow – Einführungsinformationen

Zu den Hauptmerkmalen von Morbus Basedow gehört die Hyperproduktion von Schilddrüsenhormonen. Aus diesem Grund gilt Morbus Basedow als eine Immunerkrankung. Eine Autoimmunerkrankung tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise gesundes Gewebe angreift.

Was können wir tun, um die Symptome von Morbus Basedow zu bewältigen?

Angesichts der Schwere dieser Erkrankung müssen wir die am besten geeigneten Lösungen suchen, die bei spezifischen Symptomen hilfreich sind. Kaltgepresstes BIO Aloe Vera Gel 3L mit einer 100% natürlichen Zusammensetzung. Das Produkt enthält 99,7% reines Aloe Vera Gel mit Fruchtfleisch, ohne Zucker, Wasser oder Farbstoffe. Vitamine, Mineralstoffe, Nährstoffe und Antioxidantien können also bei der Bewältigung der Symptome von Morbus Basedow helfen. Da diese Erkrankung bei Frauen häufig vorkommt, kann dieses natürliche und ökologische Gel beispielsweise helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren. Entscheiden Sie sich daher für dieses Nahrungsergänzungsmittel, das die gesundheitlichen Vorteile von Aloe Vera intakt bewahrt, falls Sie mit den Symptomen von Morbus Basedow konfrontiert sind.

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Morbus Basedow: Häufige Ursachen dieser Krankheit

Obwohl Morbus Basedow schon lange bekannt ist, sind seine Ursachen noch nicht vollständig geklärt. Es ist jedoch bekannt, dass das Immunsystem Antikörper produziert, die dazu bestimmt sind, einen bestimmten Virus, Erreger oder eine bestimmte Bakterie zu bekämpfen. Bei Morbus Basedow produziert das Immunsystem einen Antikörper gegen einen Teil der Zellen der Schilddrüse.

Was bedeutet Morbus Basedow und was genau passiert im Körper?

Normalerweise wird die Funktion der Schilddrüse durch ein Hormon gesteuert, das von der Hypophyse an der Basis des Gehirns (Hirnanhangsdrüse) freigesetzt wird. Der mit Morbus Basedow verbundene Antikörper, der Thyreotropin-Rezeptor-Antikörper (TRAb), wirkt wie das regulierende Hypophysenhormon. Das bedeutet, dass TRAb die normale Regulierung der Schilddrüse übersteuert und eine Überproduktion von Schilddrüsenhormonen verursacht. Die dadurch ausgelöste Erkrankung wird oft als Hyperthyreose bezeichnet.

Wie kommt es zur Entstehung der Ophthalmopathie bei Morbus Basedow?

Die Graves-Ophthalmopathie entsteht durch die Ansammlung bestimmter Kohlenhydrate in den Muskeln und Geweben hinter den Augen. Wie bereits erwähnt, ist die Ursache von Morbus Basedow unbekannt. Es scheint, dass dieselben Antikörper, die Schilddrüsenfunktionsstörungen verursachen, eine „Anziehungskraft“ auf das Gewebe um die Augen haben können.

Die Graves-Ophthalmopathie tritt meist gleichzeitig mit der Hyperthyreose oder einige Monate später auf. Die Anzeichen und Symptome der Ophthalmopathie können jedoch Jahre vor oder nach dem Auftreten der Hyperthyreose erscheinen. Darüber hinaus kann die Augenform von Morbus Basedow auch ohne aktives hormonelles Substrat fortschreiten.

Welche Risikofaktoren führen zur Entstehung von Morbus Basedow-Symptomen?

Nachdem Sie nun die Ursachen für Morbus Basedow verstanden haben, müssen einige Details zu den Risikofaktoren besprochen werden. Obwohl jeder Morbus Basedow entwickeln kann, können viele Faktoren das Krankheitsrisiko erhöhen, darunter:

  • Familiäre Vorbelastung – ist ein bekannter Risikofaktor. Es gibt wahrscheinlich ein Gen, das eine Person anfälliger für diese Störung machen kann.
  • Geschlecht – Frauen sind bekanntermaßen wesentlich anfälliger für Morbus Basedow als Männer.
  • Alter – Morbus Basedow tritt in der Regel bei Menschen vor dem 40. Lebensjahr auf.
  • Andere Autoimmunerkrankungen – Personen mit anderen Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes oder rheumatoider Arthritis haben ein erhöhtes Risiko.
  • Psychischer oder physischer Stress – stressige Lebensereignisse oder Krankheiten können als Auslöser wirken. Dies gilt insbesondere für Personen, die bereits das Gen tragen, das ihr Risiko für die genannte Autoimmunerkrankung erhöht.
  • Schwangerschaft – Schwangerschaft oder kürzliche Geburt können das Risiko, die Krankheit zu entwickeln, erhöhen, insbesondere bei Frauen, die das Risikogen tragen.
  • Rauchen – diese schädliche Gewohnheit, die das Immunsystem beeinträchtigen kann, erhöht das Risiko, Morbus Basedow zu entwickeln. Raucher mit der Krankheit haben auch ein erhöhtes Risiko, eine Graves-Ophthalmopathie zu entwickeln.

Dies sind die wichtigsten Risikofaktoren, die die Manifestationen von Morbus Basedow auslösen können. Es ist wichtig zu bedenken, dass ihre Liste viel umfassender sein kann und noch nicht alles im Detail untersucht wurde.

Morbus Basedow und seine Symptome: Was sind sie?

Wie bereits erwähnt, tritt diese Autoimmunerkrankung hauptsächlich vor dem 40. Lebensjahr auf. Es kann jedoch auch Fälle geben, in denen ältere Menschen von dieser Erkrankung betroffen sind.

Welche Symptome zeigen jüngere Menschen?

Jüngere Menschen können bei Morbus Basedow folgende Symptome aufweisen:

  • Angstzustände oder Nervosität sowie Schlafstörungen;
  • Brustwachstum bei Männern, auch bekannt als Gynäkomastie;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Müdigkeit oder sogar ein Gefühl der Erschöpfung;
  • Übermäßige Darmaktivität (begleitet von verstärkter Peristaltik);
  • Haarausfall (Alopezie);
  • Hitzeunverträglichkeit und vermehrtes Schwitzen;
  • Erhöhter Appetit trotz Gewichtsverlust;
  • Unregelmäßige Menstruation bei Frauen;
  • Muskelschwäche im Bereich der Hüften und Schultern;
  • Stimmungsschwankungen, einschließlich Reizbarkeit und Wut;
  • Herzrasen (Gefühl von starken oder ungewöhnlichen Herzschlägen);
  • Schnelle oder unregelmäßige Herzschläge;
  • Atemnot bei Aktivität;
  • Zittern (z. B. Zittern der Hände).

Sehr viele Patienten, bei denen Morbus Basedow diagnostiziert wurde, haben Augenprobleme, wie zum Beispiel:

  • Die Augäpfel scheinen hervorzutreten und können schmerzhaft sein;
  • Die Augen können sich gereizt, juckend anfühlen oder häufig tränen;
  • Doppelbilder können vorhanden sein.
  • Sehverlust und Hornhautschäden können in schweren Fällen auftreten.

Wie manifestiert sich Morbus Basedow bei älteren Menschen?

Morbus Basedow kann auch bei älteren Menschen auftreten. In diesen Fällen kann das klinische Bild von folgenden Symptomen geprägt sein:

  • Schnelle oder unregelmäßige Herzschläge (in Form von Herzrasen);
  • Brustschmerzen;
  • Gedächtnisverlust oder verminderte Konzentrationsfähigkeit;
  • Schwäche und Müdigkeit.

Was passiert, wenn die Krankheit unbehandelt oder unbeaufsichtigt bleibt?

Wenn eine Person eine solche Diagnose erhält, ist es wichtig, die Symptome unter Kontrolle zu halten. Andernfalls kann es zu zahlreichen Komplikationen kommen, von denen einige schwerwiegender sind als andere. Dazu gehören:

  • Schwangerschaftsprobleme. Mögliche Komplikationen von Morbus Basedow während der Schwangerschaft sind sehr vielfältig. Fehlgeburt, Frühgeburt, fetale Schilddrüsenfunktionsstörung, schlechtes fetales Wachstum, mütterliche Herzinsuffizienz und Präeklampsie sind einige Beispiele. Präeklampsie ist eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung, die zu Bluthochdruck und anderen schweren Symptomen führt.
  • Herzprobleme. Wenn Morbus Basedow unbehandelt bleibt, kann er zu Herzrhythmusstörungen, Veränderungen der Struktur und Funktion des Herzmuskels führen. Gleichzeitig wird die Unfähigkeit des Herzens, genügend Blut in den Körper zu pumpen (in Form von Herzinsuffizienz), festgestellt.
  • Schilddrüsensturm. Eine seltene, aber lebensbedrohliche Komplikation ist der Schilddrüsensturm. Er wird auch als beschleunigte Hyperthyreose oder thyreotoxische Krise bezeichnet.

Ein plötzlicher und drastischer Anstieg der Schilddrüsenhormone kann viele Auswirkungen haben, darunter Fieber, Schwitzen, Erbrechen, Durchfall oder Delirium. Hinzu kommen Krampfanfälle, Herzrhythmusstörungen, gelbe Haut und Augen (Ikterus), schwerer niedriger Blutdruck und Koma. Ein Schilddrüsensturm erfordert eine Notfallbehandlung.

Knochenschwund. Unbehandelte Hyperthyreose kann auch zu schwachen und brüchigen Knochen (bekannt als Osteoporose) führen. Ein erhöhter Schilddrüsenhormonspiegel beeinträchtigt die Fähigkeit des Körpers, Kalzium in die Knochen einzubauen.

Morbus Basedow: Welche Behandlungsoptionen gibt es?

Zunächst einmal ist eine gesicherte Diagnose erforderlich. Daher ist es notwendig, medizinische Fachkräfte aufzusuchen, die die Untersuchungen mit einer Beratung beginnen. Während dieser Konsultation kann der Arzt feststellen, ob Sie einen erhöhten Puls haben und die Schilddrüse vergrößert ist (Kropf).

Der Arzt kann uns empfehlen, eine Reihe von speziellen Tests durchzuführen. Dazu gehören Bluttests zur Messung der TSH-, T3- und freien T4-Werte sowie eine Jodaufnahme- und Radiojodszintigraphie.

Anschließend kann mit der Festlegung eines Behandlungsplans fortgefahren werden. In diesem Sinne zielen die Behandlungen und Heilmittel darauf ab, die Überaktivität der Schilddrüse zu kontrollieren.

1. Betablocker können zur Behandlung von Folgendem eingesetzt werden:

  • Schneller Herzschlag;
  • Schwitzen;
  • Angstzustände.

Diese können verabreicht werden, bis die Hyperthyreose unter Kontrolle ist.

2. Antithyreotika:

  • Blockieren oder verändern die Art und Weise, wie die Schilddrüse Jod verwendet;
  • Können zur Kontrolle der überaktiven Schilddrüse vor einer Operation oder einer Radiojodtherapie eingesetzt werden;
  • Können als Langzeitbehandlung eingesetzt werden;
  • Radiojod wird oral verabreicht. Es konzentriert sich dann im überaktiven Schilddrüsengewebe und verursacht Schäden.

Es kann eine Operation zur Entfernung der Schilddrüse durchgeführt werden. Nach einer solchen Operation müssen wir jedoch lebenslang Medikamente einnehmen.

Einige der Augenprobleme im Zusammenhang mit Morbus Basedow bessern sich nach medikamentöser Behandlung, Bestrahlung oder Operation. Die Radiojodtherapie kann jedoch in einigen Fällen Augenprobleme verschlimmern.

Natürliche Alternativen

Darüber hinaus stehen uns natürliche Lösungen immer zur Verfügung. Je nach Bedarf und allgemeinem Zustand jedes Einzelnen kann man sich für bestimmte Ergänzungsmittel entscheiden. Dazu gehören:

  • Vitamin D: Ist wichtig für die Gesundheit des Immunsystems und die Knochengesundheit. Personen mit Autoimmunthyreoiditis (einschließlich Morbus Basedow) können anfälliger für Vitamin-D-Mangel sein.
  • Selen: Einige Studien deuten darauf hin, dass eine Selensupplementierung helfen kann, Entzündungen zu reduzieren und die Schilddrüsenfunktion bei Personen mit Autoimmunthyreoiditis wie Morbus Basedow zu verbessern.
  • Omega-3: Omega-3-Fettsäuren können entzündungshemmende Wirkungen haben und zur Aufrechterhaltung eines gesunden Immunsystems beitragen.
  • B-Vitamine: Insbesondere Vitamin B12, das für die allgemeine Gesundheit des Nervensystems und den Stoffwechsel wichtig ist.

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Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen, auch wenn Sie von Morbus Basedow betroffen sind. Derzeit stehen uns eine Vielzahl von natürlichen Heilmitteln und Behandlungen zur Verfügung, die uns helfen können. Es wird jedoch empfohlen, zuerst mit einem Arzt zu sprechen, bevor wir Entscheidungen über die Behandlung der Erkrankung treffen.

Referenzen:
1. BARBUSCIA, M.; QUERCI, A.; TONANTE, A.; PAPARO, D.; TARANTO, F.; ILACQUA, A.; GAGLIANO, E.; MILONE, A.. Total thyroidectomy in Basedow-Graves’ disease treatment: our experience. Il Giornale di Chirurgia – Journal of the Italian Association of Hospital Surgeons 36(3):p 117-121, May 2015.
2. Konrády A. Basedow–Graves-kór kezelése terhességben [Treatment of Basedow-Graves disease in pregnancy]. Orv Hetil. 1995 Dec 10;136(50):2721-5. Hungarian. PMID: 8532325.
3. Vámos A, Balázs C. A csontanyagcsere markereinek vizsgálata Basedow-Graves-kóros betegekben [Bone metabolism markers in patients with Basedow-Graves disease]. Orv Hetil. 1997 Sep 21;138(38):2403-5. Hungarian. PMID: 9380378.

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